Über mich

„Kinder brauchen im Wesentlichen zwei Dinge: Wurzeln und Flügel“
Johann Wolfgang v. Goethe

Als Studentin der Handelswissenschaften baute ich zusammen mit meinem späteren Ehemann einen Mode- und -Silberschmuckgroßhandel auf und führte nach Abschluss meines Studiums zwei Detailgeschäfte.Einige Jahre später ging mein Herzenswunsch nach Kindern in Erfüllung.

Als Mutter von vier Mädchen widmete ich mich viele Jahre lang begeistert und mit Leib und Seele meiner Familie.

Mit und an meinen Töchtern habe ich immens viel gelernt und lerne immer noch.

Dafür bin ich sehr dankbar.

Heute schätze ich mich glücklich, eine mütterliche Freundin für meine längst erwachsenen Töchter zu sein. Zu meiner großen Freude bin ich bereits mehrfache Großmutter.

Als Gruppenleiterin von über 55 Kindergruppen und acht Feriencamps für „Rainbows- für Kinder in stürmischen Zeiten“ sammelte ich 22 Jahre lang viele Erfahrungen mit Kindern nach Trennung der Eltern.

Sechs Jahre lang war ich Landesleiterin für „Rainbows“ NÖ-Ost und fast zwei Jahre Assistentin in der Kontaktstelle für Alleinerziehende der EDW Wien.

2007 schloss ich meine Ausbildung zur Mediatorin ab und bin in der Mediatoren-Liste des BMfJ eingetragen.

Ab 2008 war ich für den Wiener Familienbund über 10 Jahre lang als Besuchsbegleiterin tätig.

Besonders freut es mich seit 2009 Kindercoach im CL-Expert-Team zu sein.

2011 erschien mein Ratgeber für Eltern „Rückenwind für Scheidungskinder“ im Kneipp Verlag.

Im September 2013 erhielt ich vom BMWFJ die Eignungsanerkennung für die verpflichtende „Beratung von Eltern nach §95 Abs.1a AußStrG über die spezifischen aus der Scheidung resultierenden Bedürfnisse ihrer minderjährigen Kinder“. Diese Beratungen führte ich seit Inkrafttreten des Gesetzes dreimal monatlich für den Familienbund in der Gruppe durch. Ich biete sie auch in freier Praxis an.

Schätzungsweise 400  Kinder durfte ich in diesen vielen Jahren begleiten und unterstützen, hörte ihre Anliegen, Sorgen und Ängste. Ich erfuhr auch vieles, was nach der Trennung der Eltern gut gelungen war und was die Kinder zufrieden und glücklich machte.

In der Arbeit mit den Erwachsenen durfte ich einen reichen Erfahrungsschatz sammeln. Ich erfuhr vieles über die Probleme von Menschen, die ihr Leben neu orientieren. Seit meiner eigenen Trennung weiß ich, wie schwierig es ist, sich von Illusionen frei zu machen.
Es ist eine der größten Herausforderungen, aus einer ehemaligen Liebesbeziehung ein  freundschaftliches elterliches Teamwork auf Augenhöhe machen.

Familie beginnt für mich dort, wo ein Kind mit einem Elternteil lebt.

Kinder liegen mir ganz besonders am Herzen.

Für ihre Anliegen habe ich jederzeit gerne ein offenes Ohr.